Cineplexx Kinobetriebe
Cineplexx Kinobetriebe – IMAX-Comeback in Österreich
Die Ausgangssituation für den Relaunch der Marke IMAX in Österreich stellte sich herausfordernd dar. Zwar war den KonsumentInnen IMAX nach wie vor ein Begriff. Dieser wurde aber stark mit einem Standort eines ehemaligen Franchisenehmers verbunden. IMAX war in den Köpfen der Menschen ein bestimmtes Kino nahe dem Wiener Technischen Museum, in dem „schöne“ Naturfilme gezeigt wurden und das vor einigen Jahren mangels Erfolg aufgelassen wurde.
Das neue IMAX im Cineplexx der Constantin Film Unternehmensgruppe ist hingegen in vorhandene Standorte integriert und zeigt neben Naturdokumentationen auch Hollywood-Blockbuster in 3D.
Als Dialoggruppen wurden klassische Kinobesucher und Technik- und Innovationsbegeisterte in der Altersgruppe 19 bis 39 Jahre identifiziert, für die IMAX-Naturdokumentationen wurden neben ehemaligen Besucher von Cinemagnum und IMAX vor allem Familien und Lehrer angesprochen.
Der Eckpfeiler der PR-Strategie bestand in der Inszenierung mehrerer Anlässe, sodass das Comeback von IMAX in Österreich über Monate hinweg in den Medien zu finden war.
Von Jänner bis Juli 2009 konnten durch ingesamt sieben Wellen der Berichterstattung mehr als 85 Clippings gezählt werden. Mithilfe der mehrteiligen Strategie konnten in jedem Medium mindestens zwei Beiträge untergebracht werden. Auch im Radio- und Fernsehbereich konnten Beiträge platziert werden (u. a. Radio Arabella, ORF ZiB). Die für Oft-Kinogeher strategisch wichtige Platzierung in Kino- und Fernsehmagazinen konnte mit Artikeln in tv-media, tele, sommerkino.at, M* umgesetzt werden.